Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Sonstige Krankenversicherungen sind Zusatzversicherungen für Sportler, reine Sportversicherungen und Krankentagegeldversicherungen. Welche Versicherungen sind sinnvoll?
Antworten
Övendöven
Unterversichert ;-)

Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Övendöven » 16.10.2019, 16:48

Moin,

ich bin neu hier ... allerdings nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin!?

Hintergrund: Berufsunfähigkeitsversicherung prüft Leistungsantrag. Der Antragsteller ist selbständig. Versicherung fordert für den Zeitraum von 5 Jahren vor dem Versicherungsfall-Eintritt diverse Unternehmensinformationen zur Beurteilung der beruflichen Situation des Versicherten an.

Wie weit rückwirkend zu dem Datum des voraussichtlichen BU-Eintritt darf die Versicherung Informationen bezüglich der beruflichen Situation, Arbeitsweise, Arbeitsumfang, etc. anfordern? Gibt es da Regelungen?

Leider habe ich bisher nichts dazu gefunden ... Wer kennt sich aus? 8)

VMHB
Überversichert ;-)
Re: Private Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von VMHB » 17.10.2019, 08:05

Hallo,

ja natürlich gibt es die. Die finden Sie in dem für Sie gültigen Bedingungswerk Ihres Vertrages.
Wenn der Versicherer 5 Jahre rückwirkend anfordert, sollte dies auch im Sinne der Leistungsfallprüfung
beantwortet bzw. erfüllt werden.

Ich kann nur hoffen, dass Sie die Beantragung der BU-Rente nicht DIY, also im Alleingang, angehen?

Beste Grüße
VMHB
www.versali.de

Övendöven
Unterversichert ;-)

Beitrag von Övendöven » 27.10.2019, 08:30

Moin,

sorry, daß ich mich jetzt erst zurückmelde; meine Erkrankung hat wieder zugeschlagen. Danke für die Antwort.

"Ich kann nur hoffen, dass Sie die Beantragung der BU-Rente nicht DIY, also im Alleingang, angehen?"

Zur Zeit leider ja. Ich versuche durch Ablehnung bestimmter angefragter Informationen, eine Ablehnung zu erreichen, um einen Fachanwalt einschalten zu können. Die Rechtsschutz übernimmt erst im Falle eine Ablehnung. Dabei gebe ich zwar angefragte Infos an die BU-Versicherung, halte aber gewisse Infos mit - durch die Leinenbrille betrachtet - plausiblen Gründen zurück ... in der Hoffnung, daß die Ablehnung erfolgt.

Gibt es da noch Tipps, für eine gezielte Vorgehensweise

VMHB
Überversichert ;-)

Beitrag von VMHB » 27.10.2019, 11:02

Hallo,

eine Ablehnung wird i.d.R. nicht dadurch erfolgen, dass Sie dem Versicherer Informationen vorenthalten.
Ich vermute, dass der Vorgang dann einfach nicht weiter bearbeitet wird.

Beste Grüße
VMHB
www.versali.de

Antworten